Samstag, 28. September 2013

Dein Augenblick

Sie schminkt sich schon seit Monaten. Ob sie sich vielleicht selbst nicht leidet in ihrer reinen Form? Ich hoffe doch nicht. Ich habe schon vergessen wann und ob sie sich in den letzten Wochen auch mal abgeschminkt hat. Irgendjemand sollte ihr die Augen öffnen.
In den Boutiquen und Magazinen sucht sie immer wieder nach neuen Accessoires. Leute die ihr beim Einkaufen begegnen betrachtet sie mit ihrem Stil-orientierten Blick. Ob sie sich vorstellt wie die Person nackt aussieht? Oder wie sie sich fühlen würde wenn sie so aussehen würde? Warum betrachtet sie nicht mal die ungeschminkte Natur? Man muss ihr die Augen öffnen.
Rechnungen stapeln sich auf ihren Tisch genauso wie Abmahnungen. Sie hätte sich wohl konzentrieren sollen als es darum ging, wie man mathematische Zusammenhänge verstehen kann. Oder wie ein ordentlicher Satzbau aussieht. ""Du redest so abgefuckt Klugscheißer"" sagte sie mit zerhackten Akzent zu mir. Ich sollte ihr die Augen öffnen.
Seit ich sie kenne wohnt sie bei mir, besser gesagt, sie zog ein bevor ich sie jemals zuvor sah. Sie sprach von ""Ich brauch ma kurz Hilfe"". Mein Herz flatterte wie eine Schwalbe, als ich merkte dass endlich jemand mich braucht. Dass wir nie miteinander reden macht mir nichts, ich bin für sie da. Und dass sie ohne mich nicht klar kommt, weiß ich auch. Dafür bin ich ja da. Und ich werde ihre Augen öffnen.
In meinen Träumen rede ich mit ihr stundenlang darüber, was für Gedanken ich habe und dort ist sie so offen und teilt meine Gedanken sogar. Sie philosophiert mit mir auch über die Dinge über die man nicht in der Öffentlichkeit redet. Jetzt nichts böses, aber eben .... ja so Gedanken die jeder hat. Zum Beispiel wie ein schöner Mensch wohl aussieht wenn man ihn die Augenlieder abschneidet.
Doch sobald ich wach bin würdigt sie mir nicht mal einen Blick. Wenn ich von der Arbeit komme geht sie schon fort, Discos, Partys wo sie eben auffällt. Gestern kam sie mal wieder sturzbetrunken nach Hause und als ich sie fragte ob der Abend für sie schön war sagte sie nur ""Es jibbt nischtschwasch schöner issssalsich"" und stürzte sofort einschlafend vor mir aufs Sofa.
Ich öffne ihre Augen.
Sie starrt sehr leer an die Decke, ob sie von ihrer eigenen Schönheit geblendet ist sodass sie nichts mehr sieht? Ich werde ihr ein letztes mal helfen.
Ich sah sie heute morgen das letzte mal. Mir war klar dass ihre Augen etwas brennen würden aber dass es so stark wäre dass sie schreiend das Haus für immer verließ hätte ich nun wirklich nicht gedacht. "Ich habe dir die Augen geöffnet" konnte ich ihr nur noch mit ihren abgetrennten Augenliedern in der Hand hinterherrufen. Ich hoffe sie sieht das irgendwann ein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen